Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 5: Schärfen der Steinbildhauerwerkzeuge

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Web-Serie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

Gerade bei der Marmorbearbeitung sind scharfe Meißel wichtig, um beim Schlagen die Steinstruktur nicht ungewollt zu verletzen. In Folge 5 der Web-Serie zeigt euch Berthold, wir ihr eure Meißel einfach von Hand schleifen könnt. Das Schärfen mit der Maschine will gekonnt sein, damit die Werkzeuge nicht kaputtgehen.

00:00 - Einführung
00:25 - Intro
00:49 - Schleifen mit der Maschine
02:05 - Wassergeführte Schleifmaschinen
02:29 - Schmieden statt Schleifen
03:18 - Schleifen als Vorsorge
05:18 - Schlageisen schärfen
06:12 - Spitzeisen schärfen
07:50 - Wie geht es weiter?
08:03 - Outro
08:22 - Endscreen

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Diamantschärfblöcke
https://www.bildhau.de/de/schaerfen-von-hand
Tormek Nassschleifmaschine
https://www.bildhau.de/de/maschinelles-schaerfen
Optimum Trockenschleifmaschine
https://www.bildhau.de/de/schaerfen-maschinell
Schutzbrille
https://www.bildhau.de/de/schutzbrillen

FACHWISSEN:

Steinbildhauerwerkzeuge schärfen
https://www.bildhau.de/de/werkzeuge-schaerfen
Meißel Steinbildhauerei
https://www.bildhau.de/de/meissel

New Account Registrieren