Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 7: Exkurs: Steinbearbeitung mit dem Winkelschleifer

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Webserie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

In der siebten Folge der Web-Serie nimmt euch Berthold mit auf einen kleinen Ausflug in die maschinelle Steinbearbeitung mit dem Winkelschleifer: Er zeigt euch die verschiedenen Aufsätze für den Winkelschleifer von der Trennscheibe über die Schruppscheibe bis zum Klettschleifteller und erklärt die Vorzüge des Nassschleifens.

00:00 - Einführung
00:47 - Intro
01:12 - Anfang
05:54 - Schleifscheiben
10:40 - Wie geht es weiter?
10:58 - Outro
11:16 - Endscreen

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Winkelschleifer für die Steinbearbeitung (regelbar/nicht regelbar)
https://www.bildhau.de/de/steinbildhauerei-winkelschleifer
Diamantschruppscheiben
https://www.bildhau.de/schruppscheiben
Nassschleifmaschinen
https://www.bildhau.de/de/nassschleif-poliermaschinen
Diamanttrennscheiben, Diamant-Trenn- und Schleifscheibe
https://www.bildhau.de/trennscheiben
Schleiftöpfe
https://www.bildhau.de/schleiftoepfe
Klettscheiben (Siliciumcarbid)
https://www.bildhau.de/klettscheiben
https://www.bildhau.de/de/schleifen
Klettschleifteller
https://www.bildhau.de/klettschleifteller

FACHWISSEN:

Steinbearbeitung mit dem Winkelschleifer - wie wähle ich die richtige Maschine aus?
https://www.bildhau.de/de/winkelschleifer-auswaehlen
Trennen, Formen, Fräsen, Glätten mit dem Winkelschleifer - welche Scheiben und Fräser benutze ich wofür?
https://www.bildhau.de/de/trennen-fraesen-mit-dem-winkelschleifer
Stein Schleifen und Polieren mit dem Winkelschleifer – welche Schleif- und Poliermittel gibt es?
https://www.bildhau.de/de/stein-schleifen-und-polieren-mit-dem-winkelschleifer

New Account Registrieren