Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 8: Marmor polieren - Finishing der Oberflächen

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Webserie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

Ihr habt euren Stein schon geschliffen, nun könnt ihr ihm noch ein Oberflächen-Finishing verpassen, z.B. indem ihr euren Marmor poliert oder wachst. In Folge 8 erklärt Berthold nicht nur, wie das geht, sondern auch, warum sich Marmor so gut polieren lässt und bei welchen Steinen das anders ist.

00:00 - Einführung
00:23 - Intro
00:48 - Anfang
02:45 - Marmorwachs
04:29 - Pflegemittel
06:16 - Wie geht es weiter?
06:53 - Outro
07:11 - Endscreen

PROUKTEMPFEHLUNGEN:

Polierpulver
https://www.bildhau.de/de/stein-polieren
Jute
https://www.bildhau.de/de/jute-poliertuch
Polierwachs
https://www.bildhau.de/de/steinbildhauerei-oel-wachs

FACHWISSEN:

Stein von Hand polieren
https://www.bildhau.de/de/stein-von-hand-polieren

New Account Registrieren