• %
  • -21,10 €
Norbert Kricke - Raum-Linie / Space-Line
  • Norbert Kricke - Raum-Linie / Space-Line
keyboard_arrow_up keyboard_arrow_down

Norbert Kricke - Raum-Linie / Space-Line

Preis Menge
13,90 €


Alle Preise inkl. USt. zzgl. Versandkosten.

Verlagspreis 35,00

Roland Scotti (Hrsg.). Ausst'publikation. Museum Liner Appenzell. Steidl 2012. Beiträge von Gottfried Boehm, Bernd Jansen et al. Englisch, Deutsch. 160 Seiten, mit zahlr. Abb. 28,3 x 24,6 cm. 1,1 kg. Fester Einband.

Norbert Kricke (1922-1984) ist einer der bedeutendsten und radikalsten Plastiker der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sein zentrales künstlerisches Mittel ist die Linie – aus feinen Stahlprofilen hat er Raumplastiken geschaffen, wie er selbst seine Werke nannte. Die Beziehung zwischen Skulptur und Architektur beschäftigte ihn sein ganzes Leben.

Krickes Werke transformieren die räumlichen Gegebenheiten zu neuen Ordnungen und Sinneinheiten. Der Ausstellungskatalog vermittelt einen Einblick in ein Werk, das in seiner Kohärenz, seiner Vielfältigkeit, seiner Radikalität und in seinem humanistischen Anspruch fast nur mit jenem des bekannteren Alberto Giacometti zu vergleichen ist. Neben Textbeiträgen und zahlreichen Werkabbildungen enthält der Katalog eine ausführliche Biografie sowie eine Serie fotografischer Porträts. Ein Fotoessay beleuchtet die architektonischen Qualitäten von Krickes Arbeiten in den Räumen des Appenzeller Museums.

Spezifische Referenzen



Diese Produkte könnten Sie auch interessieren. ( 8 weitere Produkte in der selben Kategorie. )

New Account Registrieren