1_Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter
  • 1_Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter
  • 2_Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter
  • 3_Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter
  • 4_Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter
keyboard_arrow_up keyboard_arrow_down

Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter

Preis Menge
78,00 €


Alle Preise inkl. UST, zzgl. Versandkosten.
Für Lieferungen in andere Länder als Deutschland
können sich die Endpreise im Checkout ändern.
MEHR INFOS

Von Peter Völkle.

In seinem Buch Werkplanung und Steinbearbeitung im Mittelalter stellt Autor Peter Völkle erstmals die handwerklichen Grundlagen der mittelalterlichen Werkplanung und Steinbearbeitung umfassend dar. Zahlreiche Bild- und Schriftquellen sowie vielfältige Beobachtungen an Planrissen und Werksteinen lassen ein lebendiges Bild der mittelalterlichen Handwerkstechniken entstehen.

Die Entwicklung und Veränderung der Steinbearbeitung mit den dazugehörenden Werkzeugen im Zeitraum der Romanik und Gotik sind ebenso Thema wie eine kurze Rückblende zu den Werkzeugen und Bearbeitungstechniken der Römer. Die Arbeitsschritte werden unter anderem am Beispiel eines spätgotischen Baldachins dargestellt: von der Werkzeichnung über den Steinabbau bis hin zum fertigen Werkstück.

Der mit vielen Abbildungen illustrierte Fertigungsprozess gibt dabei einen Einblick in die komplexen und vielfach vergessenen Arbeitstechniken und hilft, die vielfältigen Spuren an mittelalterlichen Steinoberflächen zu verstehen.

2. Auflage 2017; Hardcover, 180 Seiten, DIN A4

Peter Völkle, 1965 im Südschwarzwald geboren, verbrachte den Großteil seiner Schulzeit in Basel und machte in einem kleinen Bildhauerbetrieb in Freiburg i. Br. eine Ausbildung zum Steinmetz- und Steinbildhauer. 1992 kam er in die Münsterbauhütte Ulm, absolvierte berufsbegleitend die Meisterprüfung und war dort von 1998 bis 2006 Hüttenmeister. Seit 2006 ist er Betriebsleiter der Münsterbauhütte in Bern, wo man großen Wert auf den Einsatz vielseitiger Restaurierungsmethoden legt, die das ganze Spektrum zeitgemäßer Techniken umfassen.

Spezifische Referenzen



Diese Produkte könnten Sie auch interessieren. ( 7 weitere Produkte in der selben Kategorie. )

New Account Registrieren