Beitel - Bauarten, Hersteller, Warenzeichen
  • Beitel - Bauarten, Hersteller, Warenzeichen
keyboard_arrow_up keyboard_arrow_down

Beitel - Bauarten, Hersteller, Warenzeichen

Unit price Buy
€78.50


All prices incl. VAT, plus shipping costs.
For deliveries to countries other than Germany
the final prices may change in the checkout.
MORE INFO

Hardcover
Seitenzahl: 524
ISBN: 978-3-347-27345-0
Größe: 18,0 cm x 25,0 cm
Erscheinungsdatum: 20.04.2021;


In diesem Buch werden die Geschichte der Beitel und hunderte auf den Beiteln eingeschlagenen unterschiedlichen Warenzeichen dargestellt. Beitel findet man vor allem in Schreiner- oder Zimmermanns-Werkstätten und in vielen verschiedenen Ausführungen bei Holzbildhauern. Waren es im 18. und 19. Jahrhundert noch Hunderte von Handwerkern, die Beitel schmiedeten und anschließend bearbeiteten, so gibt es jetzt nicht einmal mehr eine Handvoll Herstellerfirmen in Deutschland. Alte Adressbücher wurden durchsucht und die Beitelschmiede tabellarisch wiedergegeben. Die interessantesten Beitel aus der Sammlung des Autors findet man ebenfalls in diesem Buch. Anhand der Angaben können die Leser ihre eigenen Beitel einem Hersteller zuordnen und das Herstellungsdatum in etwa bestimmen. Im Buch findet man über 1.200 Fotos, Grafiken, Tabellen und Diagramme.

Die Beitel-Sammlung des Autors mit über 1500 Exemplaren sowie Literatur – hier sollen besonders die "Warenzeichenblätter" des Kaiserlichen Patentamtes erwähnt werden – sind bereits im Sommer 2020 dem Deutschen Werkzeugmuseum in Remscheid übergeben worden..

Specific References



Accessories Products

Related Products ( 8 other products in the same category )

New Account Register

Already have an account?
Log in instead Or Reset password