Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 2: Arbeitsböcke & Arbeitssicherheit

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Web-Serie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

Bevor es mit Bildhauer-Meißel und Fäustel losgehen kann, wird der Arbeitsplatz hergerichtet: Berthold zeigt euch verschiedene Bildhauerböcke und mit welchen Mitteln der Stein so fixiert werden kann, dass er bei der Arbeit nicht wegrutscht. Außerdem erklärt er, worauf ihr bei der Arbeit am Stein im Hinblick auf die Arbeitssicherheit nicht verzichten solltet.

00:00 - Einführung
00:18 - Intro
00:42 - Wackelfrei arbeiten
02:38 - Augen schützen
03:01 - Gehör schützen
03:31 - Arbeitshöhe
05:31 - Wie geht es weiter?
05:51 - Outro
06:10 - Endscreen

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Hartholzkeil
https://www.bildhau.de/de/hartholzkeil
Lederkissen
https://www.bildhau.de/de/kapra-lederkissen
Schutzbrille
https://www.bildhau.de/de/schutzbrillen
Gehörschutz
https://www.bildhau.de/de/gehoerschutz
Staubmaske mit Ventil
https://www.bildhau.de/de/staubmasken
Lederschürze
https://www.bildhau.de/de/kapra-lederhalbschuerze
https://www.bildhau.de/de/kapra-lederhalbschuerze
Buchenbock + Erweiterung
https://www.bildhau.de/de/steinbildhauerboecke
https://www.bildhau.de/de/kapra-bildhauerbock-buche#/hoehe-85_cm
https://www.bildhau.de/de/kapra-aufsatzstueck-buche-10-cm
Fichtenbock + Erweiterung
https://www.bildhau.de/de/steinbildhauerboecke
https://www.bildhau.de/de/kapra-bildhauerbock-fichte#/hoehe-80_cm
https://www.bildhau.de/de/kapra-aufsatzstueck-fichte-10-cm
Kapra Bildhauerbock mit Gewinde
https://www.bildhau.de/de/steinbildhauerboecke
https://www.bildhau.de/de/kapra-bildhauerbock#/hoogte-75_115_cm/optionc-
https://www.bildhau.de/de/kapra-schwenkrollen-fuer-bildhauerbock-3-stueck
Dreibein
https://www.bildhau.de/de/kapra-dreibein-buche

FACHWISSEN:

Der Arbeitsplatz für die Steinbildhauerei
https://www.bildhau.de/de/arbeitsplatz-steinbildhauerei
Arbeitssicherheit in der Steinbildhauerei
https://www.bildhau.de/de/arbeitssicherheit-steinbildhauerei

Registreer een nieuw account

Already have an account?
Log in instead Or Reset password