Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 3: Spalten des Marmorblocks

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Web-Serie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

Euer Stein ist zu groß und ihr wollt ihn teilen? Berthold zeigt euch, wie man mit Steinbohrer, Treibkeilgarnituren und Fäustel einen Steinblock einfach und sauber weitgehend von Hand spaltet.

00:00 - Einführung
00:38 - Intro
01:02 - Vorbereitung der Spaltwerkzeuge
02:18 - Einsetzen der Treibkeilgarnituren
03:54 - Spalten des Blockes
05:27 - Nach dem Spalten
06:01 - Das Sprengeisen
07:02 - Das Spitzeisen
07:38 - Wie geht es weiter?
07:59 - Endscreen

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Hammerbohrer (Steinbohrer)
https://www.bildhau.de/de/stein-spalten
Treibkeilgarnitur
https://www.bildhau.de/de/stein-spalten
Fäustel
https://www.bildhau.de/de/faeustel-kluepfel
Sprengeisen
https://www.bildhau.de/de/sprengeisen

FACHWISSEN

Einen Stein mit Handwerkzeugen spalten
https://www.bildhau.de/de/einen-stein-spalten

Registreer een nieuw account

Already have an account?
Log in instead Or Reset password