Bildhauertheorien im 20. Jhdt.
  • Bildhauertheorien im 20. Jhdt.
keyboard_arrow_up keyboard_arrow_down

Bildhauertheorien im 20. Jhdt.

Preis Menge
29,00 €


Alle Preise inkl. UST, zzgl. Versandkosten.
Für Lieferungen in andere Länder als Deutschland
können sich die Endpreise im Checkout ändern.
MEHR INFOS

Sonderpreis. Früher 52,00

Hrsg. Eduard Trier
Viele Bildhauer des ausgehenden 20. Jahrhunderts haben sich zur Bildhauerei im Allgemeinen und über die eigene künstlerische Arbeit geäußert. Ihre Berichte und Projekte sind vom Verfasser gesammelt, geordnet und erläutert worden.
368 Seiten mit 70 Abbildungen, 17 x 24 cm Leinen.

Die »Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert« von Eduard Trier haben seit 1971, als die erste Auflage erschien, immer wieder das Interesse der Leserschaft gefunden. Obwohl nicht als geschichtlicher Überblick der Bildhauerkunst im 20. Jahrhundert konzipiert, wurde die Veröffentlichung »Bildhauertheorien im 20. Jahrhundert« oft als Handbuch verstanden und entsprechend benutzt, vor allem von Studierenden der Kunstgeschichte, aber auch von Künstlern, Kritikern und Lehrenden an den Hochschulen. Von Eduard Trier erfuhren sie, wie Bildhauer und Bildhauerinnen ihre künstlerische Arbeit verstehen und was sie über ihr Handwerk, über Formprobleme und Inhalte mitzuteilen wünschen. Die Auslese des seit den 60er Jahren bis jetzt gesammelten und nach immanenten Gesichtspunkten geordneten Textmaterials erwies sich im Lauf der Zeit als ergänzungs- und überholungsbedürftig. So wird die Neuausgabe durch ein Kapitel über Skulptur und Fotografie aktualisiert. Hatten sich in der ersten Ausgabe der »Bildhauertheorien« 160 Künstler unter verschiedenen Aspekten geäußert, so bietet die 1999 erscheinende Neuauflage 380 Bildhaueraussagen. Das größere Volumen bedingt die Erneuerung der graphischen Gestaltung. Der Charakter der »Bildhauertheorien« als Lesebuch bleibt unverändert.

Rezension zur 4. Auflage:
Dieser Band hat alles zu einem Standardwerk, das in den Bücherschrank jedes einschlägig Interessierten gehört, aber auch dem Laien viele Informationen und zahlreiche Kommentare zur heutigen Bildhauerkunst bietet. [STEIN]

Spezifische Referenzen



Zubehör und interessante Ergänzungen

Diese Produkte könnten Sie auch interessieren. ( 8 weitere Produkte in der selben Kategorie. )

New Account Registrieren