Holzbildhauerwerkzeuge von Hand oder mit der Maschine schärfen?

Nur wirklich scharfes Werkzeug bereitet bei der Holzbildhauerei Freude. Ist eine Klinge stumpf oder hat sie gar Scharten wird sie die Holzfaser nicht exakt schneiden – das Ergebnis kann sehr unschön aussehen, die Faser reißen, ein liebevoll geschnitztes Detail verschwinden, eine Oberfläche Dellen oder Schrammen bekommen, statt samtig zu glänzen.

Für jede Holzbildhauerin und jeden Holzschnitzer stellt sich deshalb von Anfang an die Frage, wie er oder sie die Werkzeuge scharf hält oder wieder scharf bekommt. Wer sich keine Schleifmaschine zulegen möchte, kann seine Stechbeitel, Hohleisen oder Gaißfüße traditionell von Hand schärfen und abziehen. Das Schärfen von Hand dauert zwar in der Regel etwas länger als mit der Maschine, das Ergebnis ist aber ein sehr feiner Schliff.

> mehr

Es gibt 70 Produkte.

Artikel 1-48 von 70 Artikeln

aktive Filter

New Account Registrieren

Already have an account?
Melden Sie sich an, statt Oder Passwort zurücksetzen