Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 1: Die Steinauswahl

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Web-Serie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

In der ersten Folge stellt Berthold die verschiedenen Steinsorten vor, ihre Entstehung sowie ihre Eigenschaften als Bildhauersteine, z.B. Weichgestein, Hartgestein, Granit, Marmor, Kalkstein, Alabaster.

00:00 - Einführung
00:22 - Intro
00:47 - Begrüßung & Vorstellung
01:13 - Entstehung von Steinen
03:11 - Härtegrade
03:57 - Das Weichgestein: Tuff
04:33 - Das Hartgestein: Granit
05:17 - Das metamorphe Gestein: Marmor
06:09 - Ein weiteres Weichgestein: Alabaster
06:43 - Wie geht es weiter?
07:14 - Outro

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Bildhauersteine
https://www.bildhau.de/de/bildhauersteine
Marmor
https://www.bildhau.de/de/marmor
Kalkstein
https://www.bildhau.de/de/kalkstein
Alabaster
https://www.bildhau.de/de/alabaster
Serpentin
https://www.bildhau.de/de/serpentin
Speckstein
https://www.bildhau.de/de/speckstein

FACHWISSEN:

Gestein & seine Entstehung
https://www.bildhau.de/de/gestein-seine-entstehung
Die Härte von Steinen
https://www.bildhau.de/de/die-haerte-von-steinen
Was wiegt ein Bildhauerstein?
https://www.bildhau.de/de/was-wiegt-ein-bildhauerstein
Die Eigenschaften von Bildhauersteinen
https://www.bildhau.de/de/wissen_bildhauersteine
Bildhauerstein auswählen
https://www.bildhau.de/de/bildhauerstein-auswaehlen

New Account Registrieren