Einführung in die Steinbildhauerei | Folge 9: Aufsockeln der Skulptur

Vom Stein zur Skulptur – wie gehe ich vor?

In der neunteiligen Webserie erklärt der Steinbildhauer Berthold Welter bei bildhau in Köln alle wichtigen Schritte: Welche Steinsorten gibt es und wie wähle ich den richtigen Stein für mich aus? Brauche ich einen Bildhauerbock? Wie spalte ich einen Steinblock mit einfachen Mitteln? Welche Steinbildhauer-Werkzeuge gibt es und welche brauche ich für welchen Stein und für welche Arbeitsschritte? Und wie sockele ich eine Steinskulptur richtig auf, wenn sie fertig ist?

Steinskulpturen können stehen oder liegen. Sie können aber auch schweben: In der neunten und letzten Folge zeigt euch Berthold, wie ihr vorgeht, wenn ihr eine Steinskulptur auf einen Skulpturenständer aus Metall aufsockeln wollt. Außerdem stellt euch Berthold einige Aufsockelhilfen und Arten von Sockeln vor.

00:00 - Einführung
00:40 - Intro
01:04 - Anfang
04:18 - Bohren
07:24 - Am Regal
09:44 - Abschließende Worte
11:11 - Endscreen

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Anzeichnen & markieren
https://www.bildhau.de/de/anzeichnen-messen
Winkel
https://www.bildhau.de/de/vogel-stahlwinkel
Lederkissen
https://www.bildhau.de/de/kapra-lederkissen
Skulpturenständer
https://www.bildhau.de/de/kapra-skulpturenstaender
Steinsockel
https://www.bildhau.de/de/steinsockel-steinsaeulen
Holzsockel
https://www.bildhau.de/de/holzsockel-holzsaeulen
Aufsockelhilfen
https://www.bildhau.de/de/aufsockelhilfen

FACHWISSEN:

Eine Steinskulptur aufsockeln
https://www.bildhau.de/de/eine-steinskulptur-aufsockeln

New Account Registrieren