Holzbildhauerei lernen - ein Weg zur eigenen Skulptur | Folge 2: Sicher Schnitzen lernen

Holzbildhauerei - ein Weg zur eigenen Skulptur: Sicher Schnitzen lernen

Für die Bildhauerin Dana van Rijssen ist Natur Inspiration, die sie im Medium Holz Form werden lässt. In der insgesamt zehnteiligen Web-Serie nimmt Dana bei bildhau in Köln mit auf die Reise zu einer eigenen Skulptur und führt dabei Schritt für Schritt durch Grundlagen der Holzbildhauerei: von der Inspiration über die Holzauswahl, die Einrichtung des Arbeitsplatzes, das Schnitzen mit Hohleisen, das Schärfen der Schnitzwerkzeuge und die Oberflächengestaltung bis hin zur fertigen Holzskulptur.

Im zweiten Video-Tutorial erklärt Dana, was man beim Schnitzen für die eigene Sicherheit tun kann, um das Verletzungsrisiko möglichst gering zu halten: Warum ist es wichtig, dass mein Werkzeug scharf ist? Wie benutze ich das Schnitzwerkzeug, damit ich mich nicht verletze? Worauf kann ich noch achten?

PRODUKTEMPFEHLUNGEN:

Schnittschutzhandschuhe
https://www.bildhau.de/de/schnittschutzhandschuhe
KAPRA Lederschürze
https://www.bildhau.de/de/kapra-lederschuerze
KAPRA Figurenschraube
https://www.bildhau.de/de/kapra-figurenschraube
Schnitzeisen
https://www.bildhau.de/de/schnitzeisen
Klüpfel
https://www.bildhau.de/de/kluepfel

Videoproduktion:
https://www.moritzspang.de

New Account Registrieren